Die Vielfalt des Arbeitsschutzes

Mit dem Erfolg des zweiten „Safety Summit“ sieht sich die AST GmbH Arbeitssicherheit & Technik auf dem richtigen Weg. Die Teilnehmerzahl beim Sicherheitskongress hat sich mehr als verdoppelt. 

Blaustein. Gelebter Arbeitsschutz – für die AST GmbH Arbeitssicherheit & Technik ist das beileibe keine Floskel, sondern eine bunte Mischung aus innovativen Ideen, Angeboten und Tipps. Den Beweis lieferte das schwäbische Unternehmen mit dem bereits zweiten Safety Summit, der am 13. und 14. Juli auf dem Campus M stattfand. Über 120 Gäste aus ganz Deutschland waren der Einladung zum diesjährigen Gipfeltreffen hochkarätiger Sicherheitsexperten gefolgt. Denn für Organisator Matthias Müller ist klar: „Arbeitsschutz muss immer sicherer werden, niemals schlechter.“ 

Viele Antworten

„Ich habe eine Sachversicherung und eine Produktionsausfallversicherung: Bei Personenschäden zahlt die BG. Was soll bei einem Unfall schon passieren?“ Zu dieser Frage hatte Frank Hotz bei seinem Vortrag im Rahmen des Safety Kongresses viele interessante Antworten parat. Der Dipl.-Wirtsch.-Ing. und Verlags-Geschäftsführer stellte sich ebenfalls wie Prof. Dr. Thomas Wilrich den Fragen des Publikums. Der Rechtsanwalt sprach über Verantwortung und Haftung von Geschäftsführern, Betriebsleitern, Teamleitern, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragten.

Messe mit innovativen Produkten

Spannend ging es auch auf dem Außengelände des Ausbildungscenters Campus M zu, wo 18 Aussteller innovative Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Das Fachpublikum konnte sich hier unter anderem über mechanische Stützträger, sogenannte Exoskelette, persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz, das digitale Sicherheitslogbuch SafetyGO und aktuelle E-Learning-Programme der AST GmbH informieren – oder sich am VR-Simulator als gewiefter Baggerfahrer beweisen. Zu sehen waren auf der Messe auch ein smartes Quarantäne- und Löschsystem für Feuerwehren, den Katastrophenschutz und Abschleppunternehmen, innovative Angurthilfen sowie kollektive Absturzsicherungen für Träger-Deckenschalungen. 

Zudem standen ein Workshop „Das passive Exoskelett in Theorie und Praxis“, eine Hochvolt-Grundschulung mit Zertifikat sowie ein Initialvortrag zur Verwendung von Schalungen und Tragkonstruktionen nach der neuen DGUV-Regelung 101-014 auf dem zweitägigen Programm.

Neben der Fülle von Informationen war der Safety Summit für Organisator Matthias Müller vor allem auch eine sehr gute Gelegenheit das eigene Netzwerk in der Branche auszubauen und zu pflegen sowie neue Kontakte zu knüpfen: „Wir wollen Menschen, die Arbeits- und Gesundheitsschutz leben, auf einer Augenhöhe zusammenbringen.“ Das dies gelungen ist, zeigten die vielen Fachgespräche, die die Teilnehmer über viele Stunden in familiärer Atmosphäre führten. Sie alle können sich einer Fortsetzung im kommenden Jahr sicher sein. 

AST GmbH feiert Jubiläum

Die AST GmbH Arbeitssicherheit & Technik wird 20. Im Jahr 2003 gründeten Angelika und Matthias Müller die Bildungsstätte und das Ingenieurbüro für Arbeits- und Gesundheitsschutz, das heute zu den renommiertesten Unternehmen in diesem Bereich in ganz Deutschland zählt. Der Betrieb bietet im schwäbischen Blaustein-Dietingen ein umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik. Das Ausbildungsprogramm, wie auch das Unternehmen selbst, sind ISO 9001 zertifiziert. 2022 wurde das Unternehmen von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Ausbildungszentrum ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Unternehmen findet man unter www.ast-safety.com

So wird jeder zum starken Mann. Mit Exoskeletten ist es nicht mehr schwer, Pflastersteine mit ausgestreckten Armen zu halten.

Was tun, wenn ein Arbeiter beim Entladen eines Lkw den Halt verliert? Matthias Müller zeigte auf dem Safety Summit, wie Personen bei Abstürzen durch mitlaufende Höhensicherungssysteme gerettet werden können.

Rechtsanwalt Prof. Dr Thomas Wilrich brachte beim Safety Kongress Licht in den oftmals dunklen Paragraphendschungel.